Unsere Ansätze

Sinnesförderung, Wahrnehmung, Feinmotorik und Natur

«Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.» Maria Montessori


Die verschiedenen Sinne der Kinder werden durch spezifische Sinnesförderungsangebote wie beispielsweise mit einem Barfusspfad, Tastsinnmemory, Geruchssinnmemory oder durch musizieren mit verschiedenen Gegenständen und vieles mehr gefördert. Spielen im Wald fördert die Kinder ganzheitlich in all ihren Kompetenz- und Sinnesbereichen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, die Natur und die Umwelt mit all ihren Elementen um sie herum bewusst zu erfahren,  erspüren, riechen, schmecken, wahrzunehmen und zu erleben, denn diese bieten den Kindern unterschiedliche Spiel- und Lernmöglichkeiten. Um diesen Bereich gezielt zu fördern, sammeln wir mit den Kindergruppen Naturmaterialien, experimentieren mit den verschiedenen Elementen, erstellen Spielsachen aus natürlichen Materialien und gehen auf viele weitere kreative Ideen der Kinder und Mitarbeitenden ein.  

Bewegung / Grobmotorik


«Ein Säugling fördert sich selbst von früh bis spät. Ihn zum Sitzen oder stehen aufzurichten ist nicht nur überflüssig, sondern schädlich für die Entwicklung.» Emmi Pikler


Das Bewegungszimmer, die Aussenbereiche, sowie tägliche Spaziergänge in der Natur animieren die Kinder sich auszutoben. Auch die wöchentlich variierenden Waldtage und das Besuchen von Spiel- und Naturplätzen fördern und fordern die Kinder in ihrer Grobmotorik. Klettern auf Wurzeln, balancieren auf Baumstämmen, rennen oder auch Spaziergänge sind für die Kinder wichtige Alltagserlebnisse, in denen sie ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können. Die Kinder lernen bei den Bewegungsaktivitäten ihren Körper besser kennen, stabilisieren so ihre Muskulatur und Körperhaltung. Durch das tägliche Bewegen wird die Zunahme von Übergewicht, sowie Unfälle durch Ungeschicklichkeit reduziert. 
 

Sozialkompetenz Gefühle

«Wut ist eine Möglichkeit der Umwelt zu
sagen: mir geht es nicht gut.
» Jesper Juul

Alle Gefühle sind bei uns willkommen und werden in der Kindergruppe thematisiert, denn auch Wut, Trauer oder Trotz gehören ebenso dazu, so wie Lachen, Freude und verspielt sein. Die Kinder brauchen kongruente Menschen um sich, damit sie mit allen Gefühlen konfrontiert werden und diese frei ausleben dürfen. Damit die Kinder verschiedene Formen der Gefühle besser kennen lernen können, bieten wir ihnen unter anderem durch Rollen- oder Gemeinschaftsspiele die Möglichkeit diese zu erforschen und neu einzuordnen. Empathie und Geduld gehören ebenso zu diesem wichtigen Thema.  
 

Kognitive Förderung

«Wenn du einem Kind etwas beibringst, nimmst du
ihm die Chance, es selbst zu entdecken.
» Jean Piaget

Täglich bieten wir den Kindern verschiedene Konzentration -und Ausdauerförderungsangebote. Diese gestalten wir in Form von spezifischen, strategischen Denkspielen, durch Bilderbücher, mathematische und geometrische Spiele, sowie verschiedene Aktivitäten in unseren diversen Krippenräumen. Das tägliche Aufhalten in der Natur versorgt das Hirn mit Sauerstoff, was für die kognitive Entwicklung sehr elementar ist.  
 

Selbständigkeit / Selbstwertgefühl

«Hilf mir, es selbst zu tun.» Maria Montessori


Als Leitlinie dient uns das Menschenbild von Maria Montessori sowie Emmi Pikler. Es geht darum, die Selbständigkeit der Kinder durch gezieltes Begleiten und Unterstützen der Mitarbeitenden zu fördern. Die Kinder werden in ihrem Tun bestärkt und gefördert, ihre Ressourcen werden für ihre eigenen Schwächen genutzt um das Kind positiv bei der Selbstverwirklichung zu fördern und unterstützen. Die Kinder werden als Individuum angesehen, respektiert und wahrgenommen.

Pädagogische Grundsätze

 
·       Kinder stehen immer im Mittelpunkt unserer Arbeit 
·       Kinder sind Teil unserer Gemeinschaft
·       Kinder lernen von anderen Kindern 
·       Kinder erleben ihre Umgebung und Umwelt mit allen Sinnen 
·       Kinder sehen uns als Vorbild 
·       Kinder sind Individuell 
·       Kinder sind neugierig und wissbegierig 
·       Kinder brauchen Schutz und Sicherheit
·       Kinder möchten selbständig sein und mitentscheiden 
·       Kinder brauchen Pflege, Schlaf und Grenzen 
·       Kinder brauchen Bewegung 
·       Kinder brauchen Zeit und Verständnis 
·       Kinder brauchen gewaltfreie Kommunikation 
·       Kinder brauchen eine wohlwollende Umgebung 
·       Kinder brauchen einen liebevollen und empathischen Umgang